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2023
bis
1999

Grundpositionen der KSD

Wofür stehen wir?

Der Landesverband BW hat seit vielen Jahren seine Grundpositionen weiterentwickelt und konnte bei der Konferenz der Schulaufsicht in Deutschland (KSD) an zahlreichen Positionspapieren / Erklärungen mitwirken.

Eine Übersicht aller Positionspapiere / Erklärungen finden Sie auf der Bundesseite der KSD.

2023: Zukunftsweisendes Leitbild der Schulaufsicht (Magdeburger Erklärung)

2021: Dieburger Erklärung

2019: Schweriner Erklärung

2018: Schulaufsicht unabdingbar notwendig! (Mainzer Erklärung)

2017: Einheitliche Kernaufgaben für Schulaufsicht identifizieren! (Halberstädter Erklärung)

2016: Die veränderte Rolle von Schulaufsicht vor dem Hintergrund bundesweiter Veränderungsprozesse im Bildungsbereich (Bonner Erklärung)

2015: Die Herausforderung für alle Schulen: Beschulung neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher (Braunschweiger Erklärung)

2014: Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe (Marburger Erklärung)

2013: 40 Jahre KSD (Stuttgart: Festschrift und Festrede der Ehrenvorsitzenden Ulrike Weitzel)

2012: Verzichtbarkeit der Schulaufsicht bei Stärkung der Eigenverantwortung von Schulen? (Cottbuser Erklärung)

2011: Bildungsgerechtigkeit schaffen durch Inklusion (Güstrower Erklärung)

2009: Föderale Vielfalt braucht Grenzen (Bad Bramstedter Erklärung)

2007: Zur Eigenverantwortung von Schulen (Wittenberger Thesen)

2006: Brief an die KMK-Präsidentin Ute Erdsiek-Rave: Erlangung eines Partei übergreifenden Konsens in bildungspolitischen Grundfragen (Berliner Erklärung)

2005: Schulevaluation – Bedingung für einen gelingenden Qualitätsentwicklungsprozess in Schulen (Lüneburger Erklärung)

2004: Zu Ende denken – neueste Entwicklung der Qualitätsentwicklung (Neckarsulmer Erklärung)

2003: Weiterentwicklung der Schulaufsicht (Leipziger Erklärung) und 30 Jahre Schulaufsicht – Festschrift

2002: Neue Kontrollkultur für selbständige Schulen (Münsteraner Erklärung)

1999: Dialogische Schulaufsicht (Weimarer Erklärung)
 

 

 

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